Amsterdam Four.png

IHR ORIGINELLER SPRUCH

I’m a paragraph. Double click here or click Edit Text to add some text of your own or to change the font. This is the place for you to tell your site visitors a little bit about you and your services.

Artikel und Auszeichnung

IM BEREICH DER SPRECHWISSENSCHAFT

2021 Auszeichnung mit dem Nachwuchspreis "Berufliche Kommunikation" 2021 der Gesellschaft für Angewandte Linguistik

 

2021 Artikel in der Zeitschrift «sprechen»: «Sprechangst und Yoga. Plädoyer für ein integratives Sprechtraining mit Hatha-Yoga Elementen.»

DER SPRACHLICHE AUSDRUCK ALS LEITGEDANKE

Aus- und Weiterbildungen

2017 - 2019 Sprecherzieherin DGSS, Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung DGSS, Regensburg

 

2017 - 2019 Master of Arts in Speech Communication and Rhetoric, Universität Regensburg, Regensburg

2009 - 2012 Bachelor of Arts in Communication, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Winterthur

 

2001 - 2008 Musicalschule VoiceSteps, Cham

1995 - 2002 Kinder- und Jugendtheater, Zug​

Berufserfahrung

IN DER MÜNDLICHEN KOMMUNIKATION

seit 2021 Durchführung von Trainings zum Thema "Speech Empowerment"

 

seit 2020 selbständige Sprecherzieherin

 

seit 2016 Unternehmenskommunikation bei der Stiftung Theodora

image00003.jpeg

Mein Weg zum Speech Coach

Erzählungen meiner Eltern zufolge redete ich bereits mit zwei Jahren wie ein Buch, konnte Gedichte nach einmaligem Vorsagen auswendig und trug diese freudestrahlend auf dem Kaminsims vor. Ich bin mit der Liebe für das gesprochene Wort geboren. Als Kind und Jugendliche übte ich diese Leidenschaft während 14 Jahren im Theater und in einer Musicalschule aus. Stand ich auf der Bühne, verflog alle Nervosität, ich war im Hier und Jetzt: Diese Präsenz zu haben und zu halten, fasziniert mich bis heute.

 

Ich bin ein kommunikativer Mensch mit Sinn für Stille, zuverlässig und humorvoll, neugierig aufs Leben, gemeinschaftsliebend und lösungsorientiert. Nach meinem Bachelor-Studium in ,Journalismus und Organisationskommunikation' absolvierte ich den Master in ,Mündlicher Kommunikation und Rhetorik’ und bildete mich zur Sprecherzieherin (DGSS) weiter. Ich erfuhr immer mehr, wie stärkend Sprechen wirken kann. Und gebe diese Erfahrung des «Speech Empowerment» heute an andere weiter: indem ich Menschen zu einer Sprechweise begleite, die wertschätzend ist und gleichzeitig klar, verständlich und durchsetzungsstark.

 

Während ich mich als Sprecherzieherin mit dem sprachlichen Ausdruck beschäftige, widme ich mich als Yogalehrerin dem Eindruck, den das Leben in uns hinterlässt. Ich freue mich, dass in der Tätigkeit als Speech Coach beides zusammenfliesst und ich dieser Leidenschaft des Vermittelns von Wissen und Erfahrung nachgehen darf.

Bilder: Olivia Röllin

Was Teilnehmende sagen

„Patrizia ist herzlich, offen, ruhig, kompetent – und selbst ein Vorbild in Bezug auf das Sprechen und Auftreten.“
Dominique, Yogalehrerin & dipl. Pflegefachfrau HF

© 2021 Patrizia Brosi